[Postfixbuch-users] Postfix: "Unkown User" trotz Eintrag

Rainer.Wiesenfarth at inpho.de Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Do Sep 7 14:00:54 CEST 2006

From: André Gerritzen [mailto:senekha at gmx.de]
> (...)
> # su root -s /bin/sh -c './getpwnam andre.gerritzen'
> andre.gerritzen: Gefunden.
>
> Jetzt habe ich die passwd von 0600 auf 0644 geändert und es
> funktioniert. Die Mail kommt durch.
> Mit der Lösung bin ich aber nicht ganz zufrieden, da die
> passwd nicht ohne Grund auf 0600 steht.
> (...)

Die /etc/passwd steht _absichtlich_ auf 0644, eben damit die diversen
Kommandos die Auflösung uid <-> name machen können. Aus diesem Grund
wurde auch die /etc/shadow (diese dann mit 0600) eingeführt, um die
Passwörter zu verstecken. Die Rechte der passwd umzusetzen halte ich für
keine gute Idee. Aber das hast Du ja jetzt auch festgestellt :-)

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111