[Postfixbuch-users] Policy-Daemon und SPF

Thomas ts_kw at GMX.de
Do Sep 7 12:11:23 CEST 2006

>Nö, Du hast das mißverstanden.
>Die Argumentation ist:
>
>Wenn das schon in perl 64KB sind, wieviel wäre es in C. Sicher mehr.

Gut zu wissen, denn meine 2. Wahl wäre nämlich eine Implementation in C
gewesen =)
Gleich noch eine zweite Frage. Ich habe mich heute mal spaßeshalber mit
postgrey "unterhalten" (per Telnet).
Dabei fiel mir auf, dass ich nachdem postgrey die action gesendet hat
die Verbindung nicht beendete.
Interpretiere ich das ebenfalls falsch oder ist es so, das postgrey alle
ankommenden Anfragen hintereinander (aber immer nur 1 gleichzeitig)
abarbeitet und deshalb weiterläuft und da drauf baut, das postfix die
Verbindung beendet.
Mein Plan wäre ein Policy-Daemon gewesen, der für ankommende Anfragen
immer Kindprozesse erzeugt und dann nach der action diese wieder beendet.

Ausserdem wüsste ich noch gerne, ob es möglich ist mit einem
Policy-Daemon einer Mail Header-Informationen hinzuzufügen und
zusätzlich noch eine action vorzugeben.
(In dem Punkt habe ich bissel Probleme die Postfix-Doku zu verstehen.)

Im Prinzip möchte ich gerne den Envelope-Recipient im Header stehen
ahben - das würde bei einer späteren Analyse bei
"undisclosed-recipients"-Mails sehr helfen.

Gruß
Thomas