[Postfixbuch-users] Postfix: "Unkown User" trotz Eintrag

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Sep 7 11:33:06 CEST 2006

Am Thursday 07 September 2006 09:44 schrieb André Gerritzen:

> Das Script gibt ein klares
> "andre.gerritzen: Nicht gefunden."
> aus!

Das dachte ich mir. Das dürfte das "unknown user" in Postfix erklären.

Führ es mal als root aus. Evtl. stimmt mit den Zugriffsrechten auf die passwd,
nsswitch.conf, /lib/security,... oder so was nicht.

Ansonsten mal ein strace davor stellen und schauen ob er bis zur passwd kommt.

# strace -eopen su postfix -s /bin/sh -c './getpwnam andre.gerritzen'

> Irgendwie gibt es für Postfix die Unix-User wohl garnicht!
> Welchen verdacht hat du den?

Ich würde mal auf Zugriffsrechte tippen.

--
	Andreas