[Postfixbuch-users] Postfix genrell

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Sep 7 11:28:06 CEST 2006

nighthawk schrieb:
> [...]
> 1&1 den MX Record verändern kann. Ich habe gerade mal in einem
> "Website 5.0" Paket für das ich Zugangsdaten habe, geschaut - da geht
> das. Das wäre auf jeden Fall die zu bevorzugende Herangehensweise. Wie
> man Postfix ansich einrichtet wird in einer ganzen Menge Howtos
> beschrieben - Am besten mal mit Google auf die Suche gehen.

> Man kann in dem eben genannten Website 5.0 Paket auch die Nameserver
> die für die Domain zuständig sind, ändern - da sehe ich aber keine
> zwingende Notwendigkeit.. Die von 1&1 funktionieren meiner Erfahrung

Eine funktionierende DNS-Auflösung ist zwingend notwendig. Einen
(lokalen) Bind braucht man dafür nicht unbedingt, einfach von "deinem
Server" auf die Nameserver von 1und1 verweisen, sollte ausreichen.
(Evtl. ist ein "Caching-Nameserver" für  "Antispammassnahmen"
(Spamassassin Networktests etc., Blacklists) später sinnvoll, da ist
Bind aber u. U. imho "overkill" ...).
wie +n bereits erwähnte müssen die mx-records für die Domäne passen und
der "DNS reverse-lookup" sollte auch stimmen.
zum Testen: http://www.dnsstuff.com/

> +n

hth
MH