[Postfixbuch-users] cyrus oder courier?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Sep 6 22:18:38 CEST 2006

Am Mittwoch, 6. September 2006 19:37 schrieb Kai Fürstenberg:

> Auch nicht immer. s. mail_spool_directory, oder verstehe ich das
> falsch: "you must create the top-level maildir directory in advance".
> Ist das jetzt das Verzeichnis, das in mail_spool_directory angegeben
> ist, oder das top-level maildir des Users?

Bö? Ich muß gestehen, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Wie auch immer: Wir fassen das Dateisystem nicht an. Sobald ein neuer
Nutzer im LDAP steht wird ihm eine Willkommensmail geschickt und dann
legt Postfix die Verzeichnisse an und alles ist gut. Damit habe ich
-anders als bei Cyurs- keinerlei Notwendigkeit Programme zu starten oder
auf das Dateisystem zuzugreifen. Der Webserver macht einen LDAP-Eintrag
und gut ist. Diese Trennung ist für mich ein wichtiger Sicherheitsfaktor.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac