[Postfixbuch-users] Postfix: "Unkown User" trotz Eintrag

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Sep 5 17:18:27 CEST 2006

Am Tuesday 05 September 2006 16:18 schrieb André Gerritzen:

> anschließend

> dann

> Das ergibt
> andre.gerritzen:x:1002:100:Andre Gerritzen:/home/andre.gerritzen:/bin/false

Das ist ok. Hmm, vielleicht ist es doch sinnvoll, local mal mit -v oder -vv
laufen zu lassen. In der master.cf

local ....... local -v (Oder -vv)

> Vielleicht noch ein Hinweis!
> User, die in der virtual-Datei nicht existieren, werden sofort abgewiesen
> und nicht umgeschrieben/weiter bearbeitet.

Ja, das umschreiben findet statt und local findet den User dann nicht. Bei
"unknown user" hätte ich drauf getippt, dass getpwnam() fehlschlägt. Dann
hätte getent aber auch nicht funktioniert sollen.

--
	Andreas