[Postfixbuch-users] TLD in check_client_access blocken

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Sep 1 13:27:21 CEST 2006

* Achim Lammerts <ml-pbu at admin.syntaxys.net>:

> in der access table "client-checks" steht bei mir:
> /.*\.(ar|au|br|cn|cz|hk|jp|kr|nz|pl|ru|tw)$/        REJECT We don't
> expect email sent from this Top Level Domain. See
> http://www.domain.de/spamschutz.html

Ist übrigens suboptimal. Denn mit nicht-regexp/pcre gehts besser:

ar  REJECT We don't email sent from this Top Level Domain. See http://www.domain.de/spamschutz.html
au  REJECT We don't email sent from this Top Level Domain. See http://www.domain.de/spamschutz.html
br  REJECT We don't email sent from this Top Level Domain. See http://www.domain.de/spamschutz.html

> in der main.cf steht bei mir:
> smtpd_client_restrictions =
>     check_client_access regexp:/path/to/client-checks,
>
> und das geht.

Funktioniert natuerlich nur, wenn der client NICHT unknown ist.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com