[Postfixbuch-users] Emails unbekannter Empfänger abweisen

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Fr Mär 31 09:55:34 CEST 2006

Hallo,

Am Donnerstag, 30. März 2006 20:44 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Überflüssig. reject_unlisted_recipient wird implizit ans Ende der
> restrictions angehängt wenn man es vergisst.

Wenn ich 'mal kurz abschweifen darf:
Bedeutet das gleichzeitig, dass es egal ist, _wo_ es in den
smtpd_recipient-restrictions steht, man als die Reihenfolge der Abarbeitung
in diesem Fall nicht beeinflussen kann?
(Das koennte dann mein noch ungeloestes Problem aus einem anderen Thread
"Subdomains und relay_recipient_maps" beruehren ...)

Joe