[Postfixbuch-users] Emails unbekannter Empfänger abweisen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Mär 30 19:44:49 CEST 2006

Michael Polenske schrieb:
> [...]
>
> Wenn uns eine Mail erreicht, wird sie von postfix erst zum amavis
> durchgereichts, und wenn sie von dort zurück kommt per cyrus zugestellt. Wenn
> die mail nun an eine Adrese geht, die zwar unssere domain hat, aber weder als
> mailadresse oder alias im ldap eingetragen ist, dann wird die Mail erst
> _nach_ dem Scan durch amavis abgelehnt.
>
> Frage: ist es möglich, mails bereits vor amavis abzuweisen, wenn sie an ein
> unbekanntes Konto gehen ? Ich dachte eigentlich das local_recipient_maps
> dafür geeignet ist, aber dafür interessiert sich postfix erst nach dem

Also normalerweise ist der amavis als ziemlich zum schluss  drann,
eigentlich sollten die  mails in check recipients abgewiesen werden
da gibts aber mehrere methoden , am einfachsten ist wohl eine liste mit
den legalen usern access map , bei ldap sollte das aber besser eine
abfrage in check recipients sein
ungefaehr so

|smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
check_recipient_access ldap:/etc/postfix/ldap.cf,
reject_unauth_destination|

ich weiss aber nicht wirklich ob das funktioniert, mit einer normalen
access map sollte es auf jeden fall gehen

vieleicht weiss einer der gurus mehr
MfG