[Postfixbuch-users] Postfix als 2.MTA mit b1gmail

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Mär 27 15:27:14 CEST 2006

* b2:Impuls <info at b2-impuls.de>:

> Ok thx. Aber das ändert an der Athentifizierung doch nichts.
> Ich glaube die Information im Logfile "fatal: specify a password table via
> the `smtp_sasl_password_maps' configuration parameter" ist der punkt warum
> es nichtgeht, oder?

Bitte lies die E-Mails der anderen GANZ genau!

Die Fehlermeldung, die sich auf smtp_sasl_password_maps bezieht, schickt Dich
in die irre, weil Du fälschlicherweise smtp_sasl_auth_enable aktiviert hast.
Für das was Du willst, musst Du aber SMTP AUTH im Server-teil von Postfix
aktivieren. Es muss also mindestens (!) dastehen:

smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = yes

Siehst Du den Unterschied zwischen smtp_... und smtpd_...? Sobald Du
smtp_sasl_auth_enable deaktiviert hast, wird auch die Fehlermeldung für
smtp_sasl_password_maps verschwinden - das ist was Du willst...

Bezüglich $relay_domains. Deine bisherige Konfiguration war einfach falsch.
Die musst Du in jedem Fall reparieren, sonst wird sich Postfix - SMTP AUTH hin
oder her - einfach falsch verhalten.

Wenn die beiden Punkte geklärt sind, willst Du Dich mit saslauthd
beschäftigen, so wie Andreas Winkelmann Dir gerade rät. saslauthd muss in der
Lage sein, eine Authentifizierung durchzuführen. Wenn das nicht geht, kannst
Du an Postfix rumdrehen was Du willst und es wird trotzdem nie funktionieren.

Cyrus-SASL.2.x und Postfix sind zwei verschiedene Softwares, die - jede für
sich - konfiguriert werden wollen. Postfix delegiert die Authentifizierung an
Cyrus-SASL.2.x und autorisiert relaying nur dann, wenn Cyrus-SASL.2.x ein "OK"
oder "Success" zurückliefert. Solange als der Cyrus-SASL.2.x Teil nicht
klappt...

In diesem Sinne!

p at rick

Das »Postfix«-Buch