[Postfixbuch-users] SASL Problem, Bug in Postfix?

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Sa Mär 25 18:41:27 CET 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Es gibt hinsichtlich Postfix Funktionalitäten eine klare Richtlinie:
>
> + Ist die Funktionalität in der Dokumentation beschrieben, gibt es sie.
>   Wenn es sie gibt, funktioniert sie überdurchschnittlich wahrscheinlich
>   _genau_ so, wie sie beschrieben wurde.
> + Ist die Funktionalität _nicht_ in der Dokumentation beschrieben, gibt es sie
>   _nicht_.
Genau deswegen auch meine Frage:
- für permit_sasl_authenticated ist _nur_ dokumentiert das der Request
zugelassen wird

- reject_unlisted_sender Restriktion wird berücksichtigt...

- nirgens ist dokumentiert das relay_domains von permit_sasl_authenticated
außer Kraft gesetzt wird

Hier wird eben die fehlende Dokumentation mit der "Erwartung" gemäß dem
sonstigen Konzept ersetzt und Fragen entstehen....

> Das würde ich mal auf der US-Liste - diese hier liest Wietse nicht mit -
> fragen und klar als "Deine Wahrnehmung" kennzeichnen.
Ich ersuche um Erweiterung der Dokumentation, damit solche Fragen nicht mehr
entstehen können. Und setze ein neues Feature auf meine persönliche Wunschliste.

Also Unklarheiten beseitigt, Problem beherrschbar, (halt mehr Aufwand) und was
Konstruktives herausdestilliert, danke für alle Replies, von meiner Seite is
nu gut... ;-)