[Postfixbuch-users] SASL Problem, Bug in Postfix?

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Sa Mär 25 17:45:27 CET 2006

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Geht nicht. Was erwartest du, dafür ist doch genau smtpd_sender_login_maps
> da!
Nun meine Erwartung war, eben an dieser Stelle auch einen "sicheren Default"
zu haben wie relay_domains -> $mydestination ihn darstellt und die
Restriktion, die für nicht-SASL Clients gilt, auch hier greift.
Warum für SASL-Clients diese globale Restriktion ohne explizite Direktive zur
Aufhebung nicht gilt, ist für mich persönlich nicht transparent und empfinde
ich als verbesserungswürdig.
Deshalb Einstufung als Bug (auch bei "works as designed"), da hier das sonst
verfolgte Konzept meiner Meinung nach verlassen wird.
Grundsätzlich ist dies ja über smtpd_sender_login_maps beherrschbar, aber eben
mit dem höheren Aufwand dieses Mapping zu pflegen, auch für "einfache" Fälle,
bei denen eine Beschränkung aller SASL-Clients auf relay_domains ausreichen
würde...

> Relaying ist ausserdem eine Eingenschaft der EMPFÄNGERADRESSE, nicht der
> Absenderadresse!
Bitte das unpräzise Eingangsposting vergessen, ich denke der eigentlich
gemeinte Zusammenhang ist nun klar.