[Postfixbuch-users] MAILTEE: mögliche Lösung für always_bcc & content_filter Probleme

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Di Mär 21 13:30:10 CET 2006

Hallo,

> Wozu braucht man das? (sender|recipient)_bcc_maps funktionieren doch
> auch?
Wir wollten die Mails an zwei stellen kopieren. Erstens beim Eingang
(und zwar EXAKT so wie sie angenommen wurden) und zweitens kurz vor
der  Zustellung, also so wie sie eingeliefert wurden.

Die bcc-maps wirken auf den "cleanup" ein. Im weiteren Verlauf werden
aliase aufgelöst und Adressumschreibungen finden statt. All dies noch
bevor die Mail den im bcc angegebenen Empfänger erreicht. Die dort
liegende Mail entspricht nicht mehr dem original und eine spätere
Wiedereinlieferung steht damit in Frage.
Diese Wiedereinlieferbarkeit finden wir wichtig, da ein Problem im
Verlauf (Konfigurationsfehler im Postfix, amavis, etc.) damit
egalisiert werden kann. Weiterhin benutzen wir das zum debuggen von
Konfigurationsänderungen.
Die zweite Mailkopie dient als Vergleich zur Ersten und liefert uns
wichtige Informationen wie eine Mail behandelt wurde (z.B. welchen
Spamscore sie erhalten hat, welche Mails überhaupt durchkamen, etc.).

Für solche Fälle wurde mailtee entwickelt.

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator
Kreisboten Verlag Mühlfellner KG