[Postfixbuch-users] Probleme beim Abruf von Emails durch einen Exchange Server

Karsten Eichentopf Karsten.Eichentopf at dxtribute.com
Di Mär 21 13:03:00 CET 2006

Ralf Hildebrandt schrieb:
> * Karsten Eichentopf <Karsten.Eichentopf at dxtribute.com>:
>
> POP-Connector.

Ja die benutzen irgendeinen Pop Connector.
Dieser scheint dann auf X-Original-To und oder Delivered-To zu reagieren.

> Warum?
Na mit den üblichen Gründe:
Vorher ging es doch auch (war ein Exim und wir nutzen jetzt einen
eigenen Rootsever mit Debian / Postfix / VHCS)
Es geht doch überall nur bei Ihnen nicht.

Am liebsten würde ich die... na lassen wir das.

Ich hatte hier das schon vor fast einem Monat geschrieben und leider
keine Antwort bekommen. Im Web finde ich auch nicht so recht was.

Dies ist schon der zweite "Exchange Experte", der nicht verhindern kann,
das sein Connector sendet. Ich muß mir dann leider einen Kopf machen,
obwohl die nicht wissen was Ihre Software da so treibt...

Von daher würde ich ja lieber eine Lösung parat haben die mir das
endlose Gestreite "warum geht das nicht, es geht doch sonst immer
absolut ohne Probleme" erspart.

Für mich ist doch das Problem, das wir durch den Dienstleister dann vor
dem Kunden schlecht darstehen und der Kunde dann zu einem Anbieter
wechselt, mit dem der Connector zurecht kommt. :(

Vorher hatte ich geschrieben, das ich mir das hier erfolglos angesehen habe:

---
Wie verhindere ich, möglichst nur für ein Konto, das die Header
X-Original-To und oder Delivered-To angelegt werden?

Ich habe gesucht und ein paar Einstellungen gefunden, aber ohne rechten
Erfolg:

http://www.postfix.org/faq.html#delivered
Was der regulären Ausdruck bewirkt, verstehe ich leider nicht. Das
bewirkt dann eine Fehlermeldung? Ist aber nur für Listen relevant oder?

http://www.postfix.org/postconf.5.html#prepend_delivered_header
Erwirkt leider keine Änderung und ist wohl auch alles andere als Sinnvoll.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#enable_original_recipient
Das meint aber nur die interne Verarbeitung oder? Hat zumindest keine
Auswirkung.
X- Header sollten doch sowieso keine direkten Auswirkungen haben wenn
ich das richtig verstehe oder?

Ich habe auch versucht bei maildrop in der master.cf das Parameter D weg
zu lassen, aber ohne Erfolg und O sehe ich da nirgends. Mit der
master.cf kenne ich mich aber nicht gut aus.
---

Wenn Du / Jemand mir da einen Tipp geben kann, wie ich mit dem Unfug
umgehen soll, wäre ich sehr Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Karsten Eichentopf