[Postfixbuch-users] Mail-Anhänge entfernen und den Rest weiterleiten

Mike Semlitsch semlitsch at comchat.de
Fr Mär 17 16:36:24 CET 2006

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Liste. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder kann
mir einen Link auf ein gutes Howto geben. Ich möchte auf einer Maschine
mit Postfix, die als Relay fungiert, Mail-Anhänge filtern,
benutzerbezogen ablegen und den Rest an die Maschine mit den
eigentlichen Postfächern weiterleiten. Ich habe es schon mit amavisd-new
probiert, aber die amavisd.conf enthält bei einer Standardinstallation
auf debian (mit apt) nicht alle Parameter die ich brauche (aber in dem
Buch Spam&Viren bekämpfen von O`Reilly gesehen habe). So fehlt zum
Beispiel die Variable $banned_quarantine_to. Die würde aber genau diese
Funktionalität (gebannte Dateien irgendwo ins Dateisystem hinschieben)
bringen. Wenn ich die aber setze, meckert mir amavis so etwas wie "Kann
ich nix damit anfangen". Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben
oder hat vielleicht eine ganz andere Idee!

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Mike