[Postfixbuch-users] Relaying für noch nicht existenten Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mär 14 10:09:19 CET 2006

Am Dienstag, 14. März 2006 09:14 schrieb Sven Schöppner:

> http://mirror.serversupportforum.de/postfix/qmgr.8.html
>
> *exponential backoff*
>               Mail  that  cannot  be  delivered  upon  the  first
>               attempt is deferred.   The  time  interval  between
>               delivery attempts is doubled after each attempt.

Weitere Ergänzung dazu:

*Nicht* die Mail mit "postsuper -r" requeuen. Dann rödelt Postfix die
Mail durch alle Instanzen neu durch.

Besser: Mittels "postfix flush" alle deferred-Mails zur sofortigen
Auslieferung bringen (bzw. eben sinngemäß diese backoff-Zeit fürt alle
Mails einmalig auf Null setzen).

Lieben Gruß

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting