[Postfixbuch-users] Frage zu reject_non_fqdn_hostname

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Mär 9 12:13:30 CET 2006

* Alexander Grümmer <alex at actux.de>:
> Hallo,
>
> ich lese schon eine ganze weile die Liste.
> Letztens habe ich ich was gelesen zu reject_non_fqdn_hostname.
> Dort wurde als Lösung eine hash für die check_client_access generiert
> der vor dem reject_non_fqdn_hostname stand.
>
> So wie ich das sehe darf man das aber nur für interne Hosts machen.

"darf" wie in "in der Praxis sinnvoll", ja.

> Nun habe ich einen Kunden der einen Windows 2003 Server mit Exchange
> einsetzt. Da der Kunde sehr klein ist hat er auf dem Windows 2003 leider
> keine eigene DNS Konfiguriert. (Macht auch keine Sinn da der ein DSL
> Dialup hat mit dyn. IP).

Für die internen Clients, bzw. die Geschwindigkeit mit der der Exchange
Clients verifizieren kann, macht es durchaus Sinn...

> Das dumme daran ist jetzt das der Windows 2003 Server in seinem Internen
> Netz nur "Server" heißt.
> Das benutzt aber der Exchange-Server als FQDN wenn er Mails bezüglich
> Termine bei meinem Postfix abgibt.

Das kann man natürlich über "Arbeitsplatz", rechte Maustaste etc.
konfigurieren. Es kann aber gut sein, dass der Exchange sich selbst dann nicht
mehr findet, weil im AD andere Einträge stehen. Also würde ich es nachträglich
nicht mehr machen.

> Jetzt zu der Frage, gibt es eine Möglichkeit das die Mail von dem Server
>  trotzdem angenommen werden?

Ja, Du schaffst eine Ausnahmeliste vor reject_non_fqdn_hostname und listest
dort den Server. Allerdings werden dann darauffolgende restrictions nicht mehr
auf den host angewendet.

> Mir fält momentan nur ein das der Exchange-Server sich per SMTPD-Auth
> bei meinem Postfix meldet und somit in den smtpd_recipient_restrictions
> noch vor dem recjt_non_fqdn_hostname das OK bekommt. Aber ob MS-Exchange
> da kann weiß ich nicht.

Kann es.

> Gruß Alexander
>
> PS: Gibt es die Mailingliste auch als Newsgroup? Besteht Interresse
> daran die Group als Newsgroup hosten zu lassen?

Wo lernt man besser mit E-Mail umzugehen? Im täglichen Gebrauch von E-Mail und
Mailinglisten oder mit einer Newsgroup? Ich finde "Mailingliste".

p at rick
--
Das »Postfix«-Buch
<http://www.postfix-buch.com>