[Postfixbuch-users] Frage zu reject_non_fqdn_hostname

Alexander Grümmer alex at actux.de
Do Mär 9 11:07:33 CET 2006

Hallo,

ich lese schon eine ganze weile die Liste.
Letztens habe ich ich was gelesen zu reject_non_fqdn_hostname.
Dort wurde als Lösung eine hash für die check_client_access generiert
der vor dem reject_non_fqdn_hostname stand.

So wie ich das sehe darf man das aber nur für interne Hosts machen.
Nun habe ich einen Kunden der einen Windows 2003 Server mit Exchange
einsetzt. Da der Kunde sehr klein ist hat er auf dem Windows 2003 leider
keine eigene DNS Konfiguriert. (Macht auch keine Sinn da der ein DSL
Dialup hat mit dyn. IP).

Das dumme daran ist jetzt das der Windows 2003 Server in seinem Internen
Netz nur "Server" heißt.
Das benutzt aber der Exchange-Server als FQDN wenn er Mails bezüglich
Termine bei meinem Postfix abgibt.

Jetzt zu der Frage, gibt es eine Möglichkeit das die Mail von dem Server
 trotzdem angenommen werden?

Mir fält momentan nur ein das der Exchange-Server sich per SMTPD-Auth
bei meinem Postfix meldet und somit in den smtpd_recipient_restrictions
noch vor dem recjt_non_fqdn_hostname das OK bekommt. Aber ob MS-Exchange
da kann weiß ich nicht.

Gruß Alexander

PS: Gibt es die Mailingliste auch als Newsgroup? Besteht Interresse
daran die Group als Newsgroup hosten zu lassen?