[Postfixbuch-users] Mail an virtuelle User senden.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Mär 7 15:42:50 CET 2006

* hotten <hotten at hs-bremerhaven.de>:

> hier meine jetzige main.cf:
> imap:/etc/postfix # postconf -n
> alias_maps = hash:/etc/aliases

Du hast die Änderungen noch nicht eingebaut. Einbauen kannst Du sie schon.
Funktionieren wird es erst, wenn die Abfrage klappt.

> biff = no
> canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
> command_directory = /usr/sbin
> config_directory = /etc/postfix
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> debug_peer_level = 2
> defer_transports =
> disable_dns_lookups = no
> disable_mime_output_conversion = no
> html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
> inet_interfaces = $myhostname, localhost
> inet_protocols = all
> local_recipient_maps = ldap:accounts

Du musst local_recipient_maps ändern, sonst sucht Postfix nicht in $alias_maps
nach gültigen Empfängern.

local_recipient_maps = $alias_maps

> local_transport = virtual

Falscher Transport für lokal domain mails:

local_transport = local:$myhostname

> mail_spool_directory = /home/vmail/domains

OK.

> mailbox_command =
> mailbox_size_limit = 0
> mailbox_transport =
> mailq_path = /usr/bin/mailq
> manpage_directory = /usr/share/man
> masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
> masquerade_domains =
> masquerade_exceptions = root
> message_size_limit = 10240000
> mydestination = $myhostname, localhost

OK.

> mydomain = studimail.hs-bremerhaven.de
> myhostname = imap.studimail.hs-bremerhaven.de

Du hast die Änderungen für mydomain und myhostname noch nicht eingebaut. Bitte
prüfe genau, dass Du alle Änderungen übernimmst oder sag mir, warum Du es
anders konfigurieren willst.

> mynetworks = /etc/postfix/mynetworks
> myorigin = $myhostname
> newaliases_path = /usr/bin/newaliases
> readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
> relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
> sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
> sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
> sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
> setgid_group = maildrop

setgid_group = maildrop?
Was für ein Postfix auf was für einer Distribution benutzt Du denn?

> smtp_sasl_auth_enable = no
> smtp_use_tls = no
> smtpd_client_restrictions =
> smtpd_helo_required = no
> smtpd_helo_restrictions =
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
> smtpd_sasl_auth_enable = no
> smtpd_use_tls = no
> strict_8bitmime = no
> strict_rfc821_envelopes = no
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Wofür sind die transport_maps? Wenn Du nicht sicher bist wofür, dann nimm sie
erst mal raus.

> unknown_local_recipient_reject_code = 550

virtual_gid_maps, virtual_mailbox_base und virtual_uid_maps kann raus:

Und? Klappts? Klappts nicht?
Was sagt eine verbose Abfrage?

# postmap -q -v "empfaenger at studimail.hs-bremerhaven.de" ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf

--