[Postfixbuch-users] NAT für Mail ? (stichw. Urlaubsvertretung)

Matthias Houdek linux at houdek.de
Sa Mär 4 12:14:35 CET 2006

Hallo Oliver Geisen, hallo auch an alle anderen

Am Samstag, 4. März 2006 08:56 schrieb Oliver Geisen:
> Hallo,
>
> ihr kennt das Problem sicher alle..
> Jeder Mitarbeiter im Haus hat eine personalisierte Mailadresse.
> Darüber hinaus gibt es noch virtuelle (gruppenorientierte) Adressen,
> die einzelnen Mitarbeitern zugeordnet sind.
>
> Will nun ein MA einen anderen vertreten, so kann man dies leicht über
> die "virtual" erledigen. Das Problem entsteht jedoch dann, wenn
> dieser MA eingehende Mails beantwortet. Dies tut er nämlich unter
> seinem Account, mit seiner Absendeadresse. Dies führt regelmässig zu
> Problemen.

> [...]

Das dürfte mit Postfix direkt nicht zu bewerkstelligen sein.

Lösbar wäre es über ein externes Programm, durch das postfix bestimmte
eingehende und alle ausgehenden Mails schickt. Dieses könnte dann eine
entsprechende "NAT"-Liste pflegen und die betreffenden Mails
umschreiben. Ein solches ist mir aber nicht bekannt (also ggf. selbst
schreiben).

Ansonsten bliebe nur ein generelles Umschreiben (mit canonical), aber
das ist ja sicher nicht gewollt.

Auf User-Seite ist das IMHO aber einfacher zu lösen (im MUA oder
notfalls im Kopf des Mitarbeiters ;-)

--
Gruß
                MaxX