[Postfixbuch-users] Postfix Upgrade

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mär 3 18:58:27 CET 2006

Sven Löschner wrote:
> Ich benutze auf einem Server SuSe 9.0 und habe Postfix über ein rpm
> installiert. Nun hätte ich allerdings gerne die Möglichkeit DSN (Delivery
> Status Notifications) zu nutzen. Dieses sollte doch eigentlich in die
> Version 2.3 eingearbeitet werden? In meiner Version (2.3-20051106) ist das
> Ganze anscheinend noch nicht implementiert, da bounce_template_file noch
> nicht konfiguriert werden kann.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ab welchem Snapshot DSN enthalten waren.
Was meldet der Server denn nach ehlo, steht dort nicht auch DSN?
Konfigurierbare Templates kamen IMHO erst etwas später und unabhängig von DSN.

katgar:~ # telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 japantest.homelinux.com ESMTP Postfix
ehlo localhost
250-japantest.homelinux.com
250-PIPELINING
250-SIZE 100000000
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN

> Ist bei den Snapshots und/oder in einer Entwicklerversion DSN integriert?
> Falls ja: wie installiere ich diese am besten über mein RPM? Kann ich das
> ganze einfach kompilieren und dann wie im Buch beschrieben ein "make
> upgrade" durchführen?

Im Prinzip, ja.

> Gibt es auch eine Möglichkeit festzustellen, mit welchen Parametern ich
> Postfix kompilieren muss, damit es die Funktionen meiner bisherigen
> RPM-Installation unterstützt?

Ja, "postconf -m" zeigt die einkompilierten Lookup-Möglichkeiten, dazu
kommt noch SASL und TLS. Die Pfade kannst du mit "postconf -d"
heraussuchen oder aus dem SPEC file im RPM entnehmen.

Hier ist der übliche Start auf www.postfix.org:
http://www.postfix.org/INSTALL.html

Darin sind in Punkt 4.3 auch die entsprechenden Kompilierungsparameter für
die Lookups und irgendwo dort auch für TLS. Achte darauf, dass du die
notwendigen devel Pakete mit den Headern auf deinem System hast.

Schaue sorgfältig nach, ob während der Kompilation Fehler gemeldet werden,
bevor du die eigentliche Installation überschreibst.

Sandy