[Postfixbuch-users] SOLVED: Seltsame Log-Einträge... Hat jemand eine Idee?

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Do Mär 2 19:50:40 CET 2006

Jan Scholten schrieb:

>Aber ein legitimer falsch konfigurierter Server weiß auch nicht was Sache ist.. ich finde es nicht
>verkehrt dem einliefernden Server zu sagen was er falsch macht anstelle ihm einfach "standardisierte, nichts-sagende
> Antwort" vom Proxy auszugeben. Spammer sitzen nicht davor sondern nutzen Botnetze und kümmern sich
> nicht drum, was die Ausgabe ist, gibt ja genug andere Opfer.

Klar, aber andererseits erwartet mein Postfix auch nur, dass sich der
Gegenüber an die RFC's hält. Zumindest da steht es vorgeschrieben wie er
sich zu verhalten hat.

>Ich nicht.. aber das ist wohl persönliche Entscheidung.

Ich denke da werden wir noch Ewigkeiten weiter diskutieren können, im
Großen und Ganzen gebe ich Dir aber Recht: Ein Mailserver sollte mit
offenen Karten spielen und ich setze mich nach wie vor dafür ein, dass
aus diesem SMTP-Proxy auf der FW ein einfaches Portforwarding wird...!

>ansonsten such ich noch sowas wie Pflogsumm, was mir aber pro
>@domain.tld ne Auswertung incoming/Outgoing beschaffen kann. Jemand nen Tip?

Sorry...

Olly