[Postfixbuch-users] SOLVED: Seltsame Log-Einträge... Hat jemand eine Idee?

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Do Mär 2 18:36:03 CET 2006

Hi!

> Update:
> einen klitzekleinen Vorteil hat das noch: Wenn ich das Log durchschaue,
> dann sind ca. 90% der Mails die nicht angenommen werden Mails, die
> zurückgewiesen wurden, weil der einliefernde Host keinen FQDN sendet.
> _Ich_ kann es im Log sehen und weiß was Sache ist, im täglichen
> Spam-Report an die User taucht das auch so schön auf und auch die wissen
> dann bescheid, allerdings der Spammer weiß _nicht_ warum seine Mail
> nicht angenommen wurde, weil er ja eine standardisierte, nichts-sagende
> Antwort vom Proxy bekommt...

Aber ein legitimer falsch konfigurierter Server weiß auch nicht was Sache ist.. ich finde es nicht
verkehrt dem einliefernden Server zu sagen was er falsch macht anstelle ihm einfach "standardisierte, nichts-sagende
 Antwort" vom Proxy auszugeben. Spammer sitzen nicht davor sondern nutzen Botnetze und kümmern sich
 nicht drum, was die Ausgabe ist, gibt ja genug andere Opfer.

> Das finde ich eigentlich einen großen Vorteil auch im Kampf gegen Spammer.
Ich nicht.. aber das ist wohl persönliche Entscheidung.

> Vielleicht kann man das dem Postfix auch beibringen? Ich meine, dass im
> Log bei einer abgewiesenen Mail etwas detaillierteres steht als wie dem
> einliefernden Host mitgeteilt wird???

ka.. sehe da wie gesagt kein Problem.. ansonsten such ich noch sowas wie Pflogsumm, was mir aber pro
@domain.tld ne Auswertung incoming/Outgoing beschaffen kann. Jemand nen Tip?

> Olly

Jan

--
There are always four sides to every story: your side, their side, the truth, and what really happened.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de