[Postfixbuch-users] reverse dns-lookup für bestimmte ip-adressen verhindern?!

Karsten Krämer kk at california3000.de
Do Mär 2 16:46:35 CET 2006

Hallo Liste,

bei uns scannt zZt postfix sämtliche
_eingehenden_ Emails auf Viren und Spam und
leitet diese an den internen Exchange weiter;
ausgehende Emails werden (noch) vom Exchange direkt ausgeliefert.

Jetzt habe ich testweise temporär die ausgehenden
Emails über postfix geschleust und feststellen
müssen, dass postfix beim verbindungsaufbau über
interne IPs im Log Einträge wie ...connect from
unknown[192.168.200.100]... etc. macht.

Dazu nun meine Frage: ich vermute, postfix macht hier 'nen reverse lookup?!

Falls meine vermutung stimmt, wie kann ich diesen
für bestimmte IPs unterdrücken und den korrekten Namen mitloggen?
Falls meine vermutung nicht stimmt, was muss ich
tun, damit sich der einliefernde interne Mailserver sauber authentifiziert?

Schon einmal Danke für Eure Ratschläge
Karsten