[Postfixbuch-users] verständnissfrage interne / externe Domains

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mi Mär 1 18:13:04 CET 2006

Hallo Denny Weinert, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 1. März 2006 15:47 schrieb Denny Weinert:
> Hallo Liste !
>
> Internet benutzen wir die DNS-Domäne firma.lokal.
> Unser Mailserver holt per fetchmail die E-Mails der Firma vom
> Mailserver des ISP ab.
> Schreibt ein Benutzer der Firma eine E-Mail an einen anderen
> Mitarbeiter     und verwendet statt der lokalen Domain die
> Internetdomain.
> Also statt user at firma.lokal user at firma.de, schickt Postfix die Mail
> erst an den ISP, nur um sie da wieder abzuholen.
>
> Kann ich Postfix so konfigurieren, dass er sich nicht nur für
> firma.lokal sondern auch für firma.de zuständig fühlt ?

In /etc/postfix/main.cf:

mydestination = (..was immer schon da steht..), firma.de

anfügen, dann beherzt ein 'postfix reload', und schon fühlt sich dein
MTA für alle Mails verantwortlich, die für <user>@firma.de eingeliefert
werden und stellt sie lokal zu.

--
Gruß