[Postfixbuch-users] Spamfilterung

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mär 1 15:06:05 CET 2006


Sandy Drobic schrieb:
> Lars Ernst wrote:
>> Hallo Liste,
Hallo Lars!.
>>
>> ich habe ein laufendes Postfix-System (juhu endlich) mit qpopper welches nun zusätzlich Spam's filtern soll. Die Mail wird derzeit direkt zugestellt und über qpopper von den Outlook-Clients abgeholt. das alles funktioiert auch recht schön. Allerdings bekommt z.B eine Kollegin täglich ca. 20 -30 Spam's und das is ziemlich nervig. 
>> Ich habe mal im yast probiert den amavisd zu aktivieren (stand auf na seite beim googln) dadurch sollte das spamfiltern auch gleich mit aktiviert werden. meine tests danach verliefen jedoch leider erfolglos -> alle Testmails landeten in der Queue und keine wurde zugestellt. Danach habe ich probiert die zustellung über Procmail zu realisieren und nicht mehr direkt. -> leider ebenfalls ohne erfolg. 
>> Nach diesen 2 erfolglosen erfahrungen bin ich erstmal von dem suse-tool yast mail abgekommen und habe meine funktionierenden Konfigs wieder zurückgesichert.
>> Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe? wieso das was angeblich so einfach sein soll bei mir nicht geklappt hat? Bin für jede Hilfe dankbar.
Generell:
Bei Suse die yast tools und "händisches editieren der Config-Dateien" zu 
mischen kann böse ins Auge gehen ...

Vielleicht willst du mal deine main.cf unten anhängen?.
Ist das ein "Dialup-Server"?
amavis -> es sind "minimale Anpassungen" nötig für spamassassin, evtl. 
auch clamav ...
Der Antispamfilter muss auch trainiert werden um zu wirken ...
> 
> Bist du vielleicht auch auf den Gedanken gekommen,
> dass Postfix und Amavis neu gestartet werden müssen nach der Umkonfiguration,
-> postfix reload
-> postfix check ist vielleicht auch ganz nützlich, und man postfix :-).
> dass Amavis gerne einen Virenscanner haben möchte,
-> z.B. clamav
mittels Parameter debug meckert er das an ...
> dass in den Logs der Grund steht, warum es nicht klappt,
> dass wir die Konfiguration von dir brauchen, um dir zu helfen?
Eben: z.B.: /var/log/mail.log (unter Debian).
> 
> Sandy
Grüsse
MH




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users