[Postfixbuch-users] Postfix esmtp Unterstützung deaktivieren?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mär 1 15:04:55 CET 2006

Hallo Liste,

gibt es eine Möglichkeit die clientseitige esmtp Unterstüzung zu
deaktivieren?

Hintergrund: Ein Mailserver (kein Postfix) bei einem Kunden weist
anscheinend Mails die die Grössenbeschränkung überschreiten mit einem
450 anstatt mit einem 550 ab. Da ich hier aber nur ESMTP Mailer hab hab
ich keinen eindeutigen Beweis für die 450. Bei einem tcpdump trace sehe
ich wie der Kunden Mailserver nach einem ehlo foo korrekt die Grösse
anzeigt 250-SIZE 7168000 und danach brechen meine Mailer logischerweise
ab, da sie ja wissen sie bekommen die Mail nicht los.
Wenn ich clientseitig esmtp deaktivieren könnte, könnte ich in einem
tcpdump trace genau sehen was wirklich zurück gemeldet wird.

Danke und Gruß
marc