[Postfixbuch-users] Spamfilterung

Jim Knuth jk at jkart.de
Mi Mär 1 11:39:59 CET 2006

Heute (01.03.2006/11:07 Uhr) schrieb Lars Ernst (postfixbuch-users at listi.jpberlin.de),

> Hallo Liste,

> ich habe ein laufendes Postfix-System (juhu endlich) mit
> qpopper welches nun zusaetzlich Spam's filtern soll. Die Mail
> wird derzeit direkt zugestellt und ueber qpopper von den
> Outlook-Clients abgeholt. das alles funktioiert auch recht
> schoen. Allerdings bekommt z.B eine Kollegin taeglich ca. 20
> -30 Spam's und das is ziemlich nervig.
> Ich habe mal im yast probiert den amavisd zu aktivieren

was stand denn danach in den Configs von Postfix? Sicher nix. ;)

>  (stand
> auf na seite beim googln) dadurch sollte das spamfiltern auch
> gleich mit aktiviert werden. meine tests danach verliefen
> jedoch leider erfolglos -> alle Testmails landeten in der Queue
> und keine wurde zugestellt. Danach habe ich probiert die
> zustellung ueber Procmail zu realisieren und nicht mehr direkt.
> -> leider ebenfalls ohne erfolg.
> Nach diesen 2 erfolglosen erfahrungen bin ich erstmal von dem
> suse-tool yast mail abgekommen und habe meine funktionierenden
> Konfigs wieder zurueckgesichert.
> Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe?

nee, so ohne weitere Angaben nicht.

--
Viele Gruesse, Kind regards,
 Jim Knuth
 jk at jkart.de
 ICQ #277289867 - VoIP: +49 (0) 322 212 044 67
Zufalls-Zitat
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu
Wahrheiten,
sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
(Oliver Hassenkamp)