[Postfixbuch-users] Sehr viele Fehlermails

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Dez 31 14:44:49 CET 2006

On Sunday 31 December 2006 13:55, Susanne Kaufmann wrote:

> [...]
> Emails nicht zugestellt werden, sondern -wie ich vermute- darum, dass der
> Server "illigale" Mailserverzugriffe nicht zulässt, z.B. wenn jemand
> versucht den Mailserver als Openrelay zu missbrauchen.
>
> Nur bin ich mir halt nicht ganz sicher, da es schon einige Zeit her ist,
> dass ich mich mit der Konfiguration und Funktionsweise des Postfix
> auseinandergesetzt habe. Evtl. kann mir jemand sagen, ob ich denn mit
> meiner Vermutung richtig liege, und wo/wie ich solche Fehlermeldungen evtl.
> ansammeln kann, damit ich nicht alle 2 Minuten 3-5 Emails vom Server

Du hast "notify_classes = ... protocol ..." gesetzt, damit bekommst Du die
ganzen Fehlermeldungen als Mail. Diese Einstellung ist nicht default, also
von Dir so gesetzt. Wenn Du das nicht möchtest, schalte es einfach wieder ab.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#notify_classes

Weiterhin scheint "soft_bounce = yes" bei Dir gesetzt zu sein. Damit werden
alle fehlerhaften Versuche lediglich mit Temporären Fehlern beantwortet.
Damit wird der einliefernde Mailserver es 4-5 Tage versuchen eine Mail bei
Dir loszuwerden.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#soft_bounce

Zu Beispiel 2 und 3, diese Mails solltest Du eigentlich annehmen. Berichtest
Du das jetzt als Fehler, weil die Mails abgewiesen werden, oder weil Du bei
jedem Versuch eine Mail bekommst? Falls ersteres Zeig Deine Config
(postconf -n) und mal einen Logauszug so einer Mail.

> Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe und schon mal einen guten Rutsch ins
> neue Jahr,

Ja, wünsche ich auch.

--
	Andreas