[Postfixbuch-users] procmail-Probleme

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Sa Dez 30 00:26:53 CET 2006

Hallo Peter,

Peter Grotz schrieb:
> [...]
> Ohne den Procmail-Einsatz wird die Post natürlich post zugestellt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Sobald ich in main.cf wieder "mailbox_comand = /usr/bin/procmail" eintrage, entstehen zwei Benutzerpostfächer (post und der jeweilige Empfänger) mit der Größe 0.

Du musst Procmail auch noch die Parameter (also Empfänger, Extension,
unter welchem User procmail aufgerufen wird, usw) übergeben. Oder du
verwendest alternativ den Eintrag in der master.cf mit "mailbox_command
= procmail". Übrigens: Du hast hier "mailbox_command" falsch geschrieben
;-) Aber ich gehe hier mal von einem Tippfehler aus, der in der main.cf
nicht vorhanden ist, da Procmail ja aufgerufen wird.

Stichwort: Rechte. Du hast im Aufruf keinen User angegeben, unter dem
Procmail aufgerufen wird. Daher vermute ich mal, dass procmail vom User
"post" gestartet wird (der würde ja auch ohne Procmail die Post
bekommen). Ist "post" berechtigt, Mails im Postfach des Users abzulegen?

Wenn das nicht weiterhilft, schick doch mal dein maillog und dein
procmail.log. Die fetchmailrc wäre vielleicht auch noch hilfreich, und
natürlich die Ausgabe von "postconf -n".

Was übrigens auch noch machbar wäre, wäre den Postfix für fetchmail gar
nicht zu verwenden, sondern die Mail direkt von fetchmail an procmail zu
übergeben.
> Peter

Kai