[Postfixbuch-users] sender_verification

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Dez 26 12:46:03 CET 2006

> Moin,

> Delivery not authorized, message refused
>
> Oder in anderen Worten, was ja auch in der Antwort des Empfangs-Servers
> steht:
> discarded, UBE

Manchmal steht ja da auch dsn=2.6.0 oder dsn=2.0.0. Wo kann ich was darüber
lesen?

> Oder auf Deutsch: Der Spam, den du ausgeliefert hast, wurde zwar vom
> Empfangssystem angenommen, aber sofort verworfen und nicht dem Empfänger
> zugestellt.
>
> Und wenn ich mir deine angegebene Absender-E-Mail-Adresse ansehe, dürfte der
> Empfängerserver mit seiner Einschätzung, dass es sich um UBE handelt,
> ziemlich richtig liegen. Du solltest deinen Server entsprechend abdichten,
> da es aussieht, als wäre das ein offenes Relay bzw. als würde ein unsicheres
> Kontaktformular auf dem Gerät liegen.

Diese GMX-Adresse wurde per fetchmail vom Relaymailserver abgeholt und an
den inneren Server durchgereicht. Erst auf dem inneren Server läuft z.B.
amavisd-new, da es für dem Relayserver zu ressourcenhungrig ist. Also kein
offenes Relay im Spiel und auf dem Relay haben wir da dann noch
warn_if_reject reject_unverified_sender wogegen wir dann auf dem inneren
Server reject_unverified_sender haben.

--
   Andreas Meyer

Mein öffentlicher GPG-Schlüssel unter: