[Postfixbuch-users] Problem mit 'User unknown in local recipient table'

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Do Dez 21 00:25:42 CET 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Ha? Wo sind die Accounts denn identisch?

OK, hab mich hier wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Es sind
natürlich 2 verschiedene Mailadressen, die auch 2 verschiedenen
Postfächern zugeordnet werden.
Aber beide Mailadressen sind in derselben VirtDomain. Die Einträge im
LDAP sind bzgl. Postfix-relevanten Einträgen gleichartig.
Beide Mailadressen werden auf dem selben Weg der lokalen Domain
zudeordnet und dort einem Postfach. Das meinte ich mit identisch.

> relays.ordb.org: abgeschaltet, entfernen!
> cbl.abuseat.org: enthalten in zen.spamhaus.org
> opm.blitzed.org: enthalten in zen.spamhaus.org
> sbl.spamhaue.org: Tippfehler
> sbl.spamhaus.org: enthalten in zen.spamhaus.org
>
> Verwende zen.spamhaus.org und lösche die vier angeführten RBLs.

wird zwar nicht die Fehlerursache sein, aber trotzdem Danke.
Wäre wahrscheinlich später zum Problem geworden.

> Deine Empfänger waren also zuerst die Empfänger in der
> virtuel_alias_domain, dort existiert der Empfänger und wird dann auf die
> lokale Domain in mydestination umgeschrieben. Hier existiert der Empfänger
> nicht.

virtual_alias_domains definiert nur die virtuellen Domains in der Form:
VirtDomain:	@

virtual_alias_maps die Empfänger:
test1 at VirtDomain:	user1
test2 at VirtDomain:	user2

Soweit sieht die Konfiguration beider Mailadressen/Accounts identisch aus.

> Da du local_recipient_maps nicht verändert hast, wird in:
> local_recipient_maps = proxy:unix:passwd.byname $alias_maps
> gesucht. Da er dort nicht erscheint, wird die Mail gebounced.

Ah, hier wird das Problem stecken, werd es morgen früh gleich testen.
Ein Defaultwert - darauf wär ich nicht gekommen. :-(

> Deine Abfrage für virtual_alias_maps.ldap und aliases.ldap sieht recht
> unterschiedlich aus. Versuche herauszufinden, warum die Abfrage von
> alias.ldap nicht funktioniert. Wo genau dort steht der User?

Ja, die Unterschiede sind aber bewußt so. Sie stammen, wie nicht schwer
zu erkennen, aus einer SuSE-Config. Genauer aus einem SuSE Open Exchange
4.1 und wurden mit ldapsearch überprüft, damit auch das richtige
Ergebnis rauskommt. Sicherlich ist die Lösung nicht optimal, aber die
Baustelle kommt später dran.

alias.ldap ist momentan irrelevant, da darüber in diesen Fällen keine
Auflösung erfolgen sollte. Ich hab die Log-Meldungen nur dringelassen,
weil sie einmal abgefragt wurden und das Andere mal nicht.
Sie wären in beiden Fällen negativ gewesen. Prinzipiell kann ich sie
auch ausschalten.

> Teste mit postmap:
>
> postmap -q user1 at mydomain unix:passwd.byname
> postmap -q user1 at mydomain ldap:/etc/postfix/aliases.ldap
>
> Das gleiche dann für deinen user2. Dann sollte sich langsam klären, wo der
> fehlende Eintrag ist oder ob es einen systematischen Fehler gibt.

Danke, das hilft sicherlich auch weiter.

Rico