[Postfixbuch-users] Ein Mail-Versender aus Spamüberprüfung ausnehmen

Winfried Neessen winfried at neessen.net
Mi Dez 20 17:03:12 CET 2006

* lexa <lexa at acpweb.de>:

> DAS ist alles sehr zweifelhaft und macht "fast" keinen Sinn

Ich kann Jim hier nur zustimmen. Eine solche Regel ist viel zu offen
fuer SPAM. Wie Jim schon sagt ist es sehr leicht das Envelope-From
genau wie das Header-From zu faelschen.

> Ich habe beste Erfahrungen mit dieser WL gemacht. Ein Spammer müßte
> schon gezielt *mich* anspammen und dazu noch einen meiner vertrauten
> Kontakte als Absender verwenden. Wie hoch ist die Chance, dass dies
> passiert?

Genau das besagt Deine Regel naemlich nicht. Ein Spammer braucht sich
nur auf Deinen Mailserver verbinden und als "From" irgendwas mit
@example.com angeben (Wordlist-Attack laesst gruessen). Was Du
beschreibst laesst sich mit SA via sog. Meta-Regeln realisieren und
sollte in etwa so aussehen:

,---[ /etc/mail/spamassassin/cust1.cf ]
| header _CUST1_FROM1 From =~ /sender\.net/i
| header _CUST1_TO1 To =~ /recipient\.de/i
| header _CUST1_CC1 Cc =~ /recipient\.de/i
| meta CUST1_WL1 (_CUST1_FROM1 && (_CUST1_TO1 || _CUST1_CC1))
| score _CUST1_FROM1 0.001
| score _CUST1_TO1 0.001
| score _CUST1_CC1 0.001
| score CUST1_WL1 -10.0
| describe CUST1_WL1 Whitelist for mails from sender.net to recipient.de
`---

Diese Regel scored nur Mails die von einer bestimmten Sender-Domain
kommen und nur an eine bestimmte Empfaenger-Domain geschickt werden.
Man kann das ganze noch restriktiver bauen und anstatt der Domain nur
einen bestimmten Sender und einen bestimmten Empfaenger in den Regeln
definieren.

> Wenn Spammer dermaßen personalisiert spammen könnten, wären sie reif
> für einen Innovationspreis.

Du glaubst garnicht wie inonvativ SPAMer sein koennen.

> PS: Wir sprechen hier von einem kleinen privaten Mailserver mit fetchmail
> und einer übersichtlichen Anzahl Konten.

Das ist voellig wurscht. SPAMer senden ihren Muell sogar an Mailserver
die auf einer dynamischen IP horchen.

Winfried