[Postfixbuch-users] Sasl und Plain Anmeldeverfahren

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Dez 19 08:48:45 CET 2006

Am Tuesday 19 December 2006 02:09 schrieb Jerome Reinert:

> Ich drehe mich betreffs smtp  Anmeldeverfahren im Kreis. Ich möchte, dass
> das ganze mit Plain funktioniert. (ich bin mir der Sicherheitsrisiken
> bewusst, dieses wird aber nur von localhost genutzt)
>
> Die Suche im Intertet hat auch kein positives Ergebnis gebracht. Ich bringe
> hier wahrscheinlich einiges durcheinander. Vielleicht kann mir ja einer von
> Euch den richtigen Tipp geben.
>
> in main.cf steht nun folgendes
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/sasldb2

smtp_* sind Optionen für Postfix als SMTP-Client (mal ganz davon abgesehen,
dass sasldb nix direkt mit Postfix zu tun hat). Was du suchst sind Optionen
für Postfix als Server (Daemon). Die beginnen mit smtpd_*.

http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_sasl

http://www.postfix.org/SASL_README.html#server_cyrus

--
	Andreas