[Postfixbuch-users] bestimmte domains mit amavisd-new filtern

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Dez 14 22:25:56 CET 2006

* Daniel <Highway-Master at gmx.net>:
> Hallo Liste,
>
> habe eine verständnis Frage zum Thema: Amavisd-new soll nur bestimmte
> Domains prüfen und andere domains ohne prüfung weiterleiten.

Das solltest Du aus Performance-Gründen schon vor amavisd-new entscheiden und
somit in Postfix regeln.

> Ich hatte schonmal nach dem Thema gefragt: Da hat mir auch Patrick etwas
> geben.  Mein Problem ist ich bin mir nicht sicher ob das so Richtig ist.
>
> Ich hab mir zwar die Logfiles angeschaut nur leider verstehe ich noch nicht
> alles was da so auftaucht.
>

> Und dann ist da noch die Frage wo trage ich die domains ein die NICHT
> geprüft(gefilter) werden.  kann ich das einfach in die datei
> recipient_access eintragen in etwa so:

Du trägst ausschliessliche die Domains ein, die gefiltert werden sollen.
Diejenigen, die Du nicht einträgst, werden auch nicht gefiltert.

> /etc/postfix/recipient_access
>
> xyz.de     FILTER smtp:mailserver2.de:25
>
> Ich hab mir das Später mal so vorgestellt, möchte das alles über eine mysql
> db dann steuern.  So das ich dann sagen kann die Domain xyz soll geprüft
> (gefiltert) werden und die domain abc soll weitergeleitet werden auf einen
> anderen mail-server ohne eine prüfung.

Unter viel Last kann es besser sein, nicht MySQL zu benutzen.

> Hier mal meine config:
>
> -- basics --
> Postfix: 2.2.9
> System:
> Welcome to SUSE LINUX 10.1 (i586) - Kernel \r (\l).

> ----------------------------------
>
> Hier stehen ja die domain die gefilter werden, richtig???

Ja.

> /etc/postfix/recipient_access
>
> abc.de        FILTER amavisd-new:[127.0.0.1]:10024

> Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt genung infos von mir. :-)

Das ist alles richtig so. Was gibt Dir Anlass, zu zweifeln?

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>