[Postfixbuch-users] web.de was bedeutet das ? 451 Cannot check< @web.de> at this time

Do Dez 14 19:15:02 CET 2006

Sandy Drobic:

Mit gut 40 Minuten Verzögerung ist sie ja dann doch verteilt worden. Hat
mich aber doch gewundert, denn "normal" ist, dass die Verteilung weniger als
eine Minute dauert.

> Harmlos, bei mir hatte der Listenserver vor zwei Tagen
> beschlossen, dass
> ich ein Adressfälscher sei und die Mailannahme verweigert.

Direkteinlieferung von dynamischer IP, nehme ich an?

Da gibt es dann noch ein Problem, was dazu führt, dass du beim verwendeten
Spamschut (policyd-weight) runtergescort wirst:

# nsl japantest.homelinux.com
Name:    japantest.homelinux.com
Address:  62.143.30.238

# nsl 62.143.30.238
Name:    ip238.30.1411H-CUD12K-03.ish.de
Address:  62.143.30.238

Das passt nicht. Wenn es eine feste IP ist, setze die Rückwärtsauflösung auf
japantest.homelinux.com (oder lass setzen). Ist es eine dynamische IP:
Verwende das Relay deines Providers.

> [...]
> <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>: Recipient address rejecte
> d: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your
> Mail/DNS-Administrator to
> correct HELO and DNS MX settings or to get removed from
> DNSBLs (in reply
> to RCPT TO
>   command))
>
> Jetzt grübele ich darüber, ob man noch mehr mögliche Reject-Gründe
> unterbringen könnte, um die Anwender noch gründlicher zu verwirren.
> Schließlich muss man sich ja schon anstrengen, um so eine Meldung zu
> produzieren. Postfix meldet per Default ja die wirkliche

Das meldet ja policyd-weight, nicht Postfix (bzw. leitet die Meldung durch).

Damit kenne ich mich aber nicht aus - kann da die Fehlermeldung überhaupt
differenzierter gestaltet werden, oder gibt es nur eine für alles?

CU
Andreas