[Postfixbuch-users] web.de was bedeutet das ? 451 Cannot check <@web.de> at this time

Do Dez 14 15:30:00 CET 2006

Moin,

> was will web.de mir damit sagen?
>
> host mx-ha02.web.de[217.72.192.188] said: 451 Cannot check
> <user at web.de> at
> this time - please try later (in reply to RCPT TO command))

Web.de setzt ganz viele Mailserver ein. Und der Mailserver, der deine Mail
annehmen sollte, hat gerade keine Verbindung zur Datenbank, in der die User
stehen. Würde ich jetzt mal so tippen. Vereinzelt hatte ich das dieser Tage
auch auf einigen Maschinen bei web.de und GMX, andere Maschinen haben die
Mail dann angenommen.

Das einzige, was mich jetzt wundert, ist die Aussage, dass die Mail schon
seit einem Tag bei dir rumliegt. Stellt dein Mailserver immer an die gleiche
web.de-Maschine zu, oder kommt die obige Meldung unabhängig davon, zu
welchem MX verbunden wird?

Andere Idee wäre, dass der Empfänger temporär gesperrt ist und web.de der
Meinung ist, das so ausdrücken zu müssen.

CU
Andreas