[Postfixbuch-users] OT?: Zentrales Signing Service

Martin Marcher martin.marcher at openforce.com
Mi Dez 13 16:52:20 CET 2006

Hallo,

Am 13.12.2006 um 14:46 schrieb Stefan Helbing:

> Beim Senden soll nicht die Übertragung zum empfangenden Mailserver
> verschlüsselt werden, sondern die Email selbst, abhängig vom
> Empfänger.
> Bei eingehenden verschlüsselten Emails soll nach der Headerprüfung
> erst
> entschlüsselt werden, dass z.B. clam nach Viren suchen kann.

Im Grunde genau das was ich auch möchte, ich habe mittlerweile einige
anhaltspunkte zu den Zertifikaten selbst (http://wiki.cacert.org/wiki/
OrganisationEntities) gefunden. Allerdings noch recht wenig zu der
eigentlichen durchführung.

Ich habe den Tipp zu "Julia" Mailserver erhalten der anscheined so
etwas kann, allerding sind wir eher auf der Suche nach einer
"günstigen" und vor allem haus eigenen Lösung.

Bei Bedarf Maile ich auch gerne privat weitere Kontaktdaten von mir
und könnte dazu ein Repository (wir verwenden trac - http://
trac.edgewall.org) einrichten über das wir uns synchronisieren
können. Ich bin mir recht sicher das mein Boss da keine Einwände hat,
vorausgesetzt natürlich das Ergebnis bleibt für jedermann frei
Zugänglich.

lg
martin