[Postfixbuch-users] amavis Userrechte und Bayes-Datenbank vom amavis User

Peter Hamtal torgan at gmx.net
So Dez 10 10:59:23 CET 2006

Hallo,

ich nutze Postfix 2.2.10 mit amavisd-new:  2.4.1.

Das Home-Verzeichnis von amavis ist: /var/amavisd
Hier befindet sich auch das .spamassassin Verzeichnis.

In dem .spamassassin Verzeichnis befindet sich auch die Bayes-Datenbank.
Die Bayes-Datenbank wird von amavis aktualisiert.
Nun möchte ich aber über einen Cronjob die Datenbank aktualisieren, da
hinundwieder Spam nicht erkannt wird und ich diese in einem IMAP-Ordner
verschiebe, die dann von sa-learn bearbeitet werden soll.
Nun finde ich aber unterschiedliche Aussagen.

http://www.ijs.si/software/amavisd/#sec:
---
Protect account under which amavisd-new will run, don't let it have a
valid password and disallow interactive logins and remote access.
---

Andere schreiben, der User amavisd (ist in der amavisd.conf so
angegeben) muss ein Account haben damit:
su amavis -c "sa-learn -D 5 --spam /Directory-zu-Spamordner"
ausgeführt werden kann ?

Hat jmd. ein ähnliches vorhaben realisiert, die Bayes-Datenbank  soll
durch sa-learn (cronjob von root) im amavis´ .spamassassin Verzeichnis
aktualisiert werden ?

Gruß,
Peter