[Postfixbuch-users] PHP-mail und Postfix

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Fr Dez 8 16:27:19 CET 2006

Am Friday 08 December 2006 14:06 schrieb Sandy Drobic:

> Wenn php lokal läuft und über das sendmail Binary einliefert, können keine
> Restriktionen eingesetzt werden. Du kannst höchstens erlauben, ob der
> User, unter dem das Script läuft, Mails per sendmail einliefern darf oder
> nicht.

Und wenn ich alle emails mittel relayhost an einen anderen Postfix
weiterleiten würde auf den ich einen speziellen SMTP habe und da die Regeln
anwenden würde. Was nicht passt bekommt DISCARD oder HOLD.

Es geht mir einfach darum mich nicht darauf verlassen zu müssen, dass die
PHP-mail Programmierung 100 % sicher ist, sondern ich möchte ein fallback.

> Falls PHP über smtp einliefert, gelten die üblichen Spielregeln zwischen
> Server und Client. Postfix ist es völlig egal, ob es ein Script oder ein
> ausgewachsenes Serverprogramm ist, welches am anderen Ende agiert.
> Hauptsache, die Gegenstelle spricht smtp.

Ja, man könnte da was einfaches programmieren und die emails händisch bei
einem SMTP einliefern.

Gruß

Thomas