[Postfixbuch-users] Postfix mit SA, Amavis _und_ user_prefs

Rene Caspari liste.postfixbuch-users at ahrcas.net
Do Dez 7 18:11:37 CET 2006

Hallo,

folgendes Setup: Postfix mit Virtual Domains, Amavis und Spamassassin.

Nun kann ich SA aber nicht durch Amavis aufrufen lassen, da ich
nutzerspezifische Einstellungen zum Spamscannen nutzen moechte. (aus
Amavis aufgerufen scannt SA immer fuer "amavis")

Ich kann SA aber auch nicht als content_filter aufrufen, da spamc die
Mail mittels sendmail wieder ins System zurueck schickt und sie dann
kreiseln wuerde.

Ebensowenig kann ich SA in der master.cf fuer den smtpd aufrufen, da ich
hier die Option "-o receive_override_options=no_address_mappings"
benutze. Das fuehrt dazu, dass in ${recipient} (fuer den Transport SA)
noch die initiale E-Mailadresse steht, und nicht die nach
virtual_alias_maps aufgeloeste Adresse, unter der der Nutzer im System
gefuehrt wird.

Lasse ich no_address_mappings weg, habe ich das Problem, dass Mails
doppelt ankommen, wenn bei Aliasen eine Weiterleitung auf einen anderen
lokalen Account konfiguriert ist.

Jemand eine Idee? Ist doch eigentlich kein so abwegiges Setup, oder?

bye, rene
--
 · http://rene.ahrcas.net · Rene Caspari · GPG-KeyID: 0xCA40A793 ·