[Postfixbuch-users] transport nicht über Empfängerdomain sondern MX-Name möglich?

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Mi Dez 6 15:26:16 CET 2006

Christian Salzer schrieb/wrote/escribió (05.12.2006 14:02):
> nicht das wir uns missverstehen, ich möchte nicht abhängig vom Absender
> relayen, sondern abhängig vom Namen des MX einer Empfängerdomain...
>
> sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sender_relay
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_passwords
> smtp_sender_dependent_authentication = yes

Jaja, so haben wir Dich auch verstanden. Du willst folgendes: da Du
bestimmte Mail nicht direkt abliefern kannst (wegen zu restriktivem
Verhalten der Empfänger-Domain - Mailserver) möchtest Du dann die Mails
über einen Smarthost versenden, also z.B. gmx, yahoo, web.de
Dazu benötigst Du bei denen ein Password und ID, die musst Du in die
"smtp_sasl_password_maps" eintragen. In die
"sender_dependent_relayhost_maps" trägst Du die Domain ein, an die Du
nicht direkt zustellen kannst und den Smarthost über den Du das
versuchen willst, und so wird dann diese Mail mittels Username/Password
(sonst kannst Du ja nicht relayen) an Deinen Smarthost bei z.B. web.de
eingeliefert, der sie dann an den Empfänger-Mailserver
weitergibt/einliefert. Fertig!

Stefan