[Postfixbuch-users] Spamassassin etwas neues beibringen

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Dez 6 11:20:32 CET 2006

Hallo Frank,

> Wie kann man Stichwörter in die Regeln von Spamassassin einbauen, die
> im
> Body enthalten sind um die Punktzahl zu erhöhen?

spamassassin vergibt seine scores selbst, da kann man nix drehen ;-)
Aber Du kannst mit sa-learn den SPAM und HAM lernen lassen als Cronjob
oder so. Dieser würde dann in einer separaten Mailbox nachschauen und
alles was da drin liegt eben lernen.

Dann kann man die Scores etwas runter setzen, hier sind meine Einstellungen:

$sa_tag_level_deflt  = -999;  # add always spam info headers
$sa_tag2_level_deflt = 4.0;   # add 'spam detected' headers at that level
$sa_kill_level_deflt = 5.0;   # triggers spam evasive actions
$sa_dsn_cutoff_level = 6.0;

Wenn man die kill_level etwas runter dreht, dann werden niedriger bewertete
Mails auch als SPAM deklariert. Spiel damit mal etwas rum und probier aus
was passiert.

Des weiteren kannst Du auch Bayes, Pyzor und DCC in SPAMASSASSIN verwenden.
Mit Bayes kann sa dann auch ein autowhite und blacklisting betreiben.

Gruß

Marcel