[Postfixbuch-users] Ein undichter Filter

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Dez 5 20:56:35 CET 2006

Hi, postfixbuch-users,
wieder mal eine für mich knifflige Aufgabe ...

Wie unlängst im catchall-Thread erwähnt, hab ich mich für einen Kunden
als Primary (und Secondary) MX vor die Server seines Providers gehängt,
nehme seine Mails an, filtere sie und geb sie weiter.

Das funktioniert soweit super.

Das Problem, das wir jetzt haben, ist, daß der beim Provider der
Mailboxen laufende Sendmail immer noch für diese Domain Mails annimmt,
also nicht nur von uns, sondern auch von Spammern, die einfach noch
seine IP auf ihrer Liste haben ... zumindest ist das mein Eindruck.

Jedenfalls kriegt der Kunde so nach wie vor Spam rein, der nicht sein
müßte ... ich hab das mit einem Filter beim Auto oder so verglichen, der
Nebenluft zieht ;-)

Die Lösung wäre, daß er für die Domain nur noch Mails von meinen IPs
annimmt ... keine Ahnung, wie das bei sendmail geht. Bei Postfix hab ich
zumindest einen Ansatz ...

Erschwerend kommt dazu, daß die Jungs dort natürlich eher nicht
kooperativ sind, nachdem wir ihnen grade einen Kunden ausgehängt haben,
der jetzt ganz happy ist mit dem verminderten Spamaufkommen, auch wenn
noch Nebenluft da ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Filterung dicht kriege und
dabei möglichst wenig Kooperation brauche, bzw. eine möglichst simple
Aufgabe an die dort stelle, die sie mir nicht mit Floskeln ablehnen können.

Eine erste Idee war, daß mein Kunde in seinem Web-Iface dort alle Mail
an mich forwardet, die dort eintrifft ... klingt gut, ist aber halb
gedacht, so baue ich mir nur einen Loop ...

Ist anzunehmen, daß nach einer gewissen Zeit die Mails für die Domain an
die nicht mehr aktiven MX-IPs dort abnehmen? Ich glaub eher nicht ...
spammer vergessen keine IPs, die Mails annehmen, denk ich.

Habt Ihr da eventuell irgendwelche Ansätze für mich?

Meine Alternative ist natürlich nach wie vor, den Kunden dort anrufen zu
lassen, dann komm ich dort vielleicht auch mal direkt an einen Techniker
statt nur in den FirstLevelSupport ;-)

Genug gequatscht, ich freu mich auf Antworten.

Danke Euch, Stefan.