[Postfixbuch-users] transport nicht über Empfängerdomain sondern MX-Name möglich?

Christian Salzer christian.salzer at gmail.com
Di Dez 5 10:34:18 CET 2006

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Da ich leider meinen Mailserver aus einem Dial-Up-Netzbereich betreibe, habe
ich ab und zu Probleme, Mails zuzustellen. Bei den bekannten
Problem-Empfängerdomains relaye ich über einen offiziellen SMTP-Server, nur
muss ich die transport-Datei halt manuell Pflegen.

Besonders oft renne ich gegen mx??.schlund.de an, die nicht mit mir wollen.
Wenn jetzt z.B. eine Mail für xyz at wasweisich.test als MX den Schlund-Server
meldet, das er dann wg. des Schlund-Servers den Relay-SMTP benutzt, ohne das
ich der transport einen Eintrag für wasweisich.test zufügen muss?

Ich möchte nicht alles über den offiziellen SMTP-Server relayen, da ich dort
keine kurzfristige Rückmeldung habe, was mit meinen Mails passiert/ob es
irgendwo beim Empfänger hängt.

Für Vorschläge schonmal Danke im vorraus,

Christian