[Postfixbuch-users] reject_unverified_sender

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Dez 2 23:57:56 CET 2006

Am Saturday 02 December 2006 23:45 schrieb Andreas Meyer:

> hm, wenn es da timeout-Probleme gibt, schalte unverified_sender_reject_code
> besser nicht auf 550.
> Womit haben diese timeouts zu tun? Mit der Leitung? Mit der Serverlast?

Wenn Du dieses address_verify benutzt, wird die Adresse bei einem anderen
Server überprüft sofern sie nicht schon/noch in der Datenbank steht. Für die
Überprüfung wird eine Verbindung zu einem fremden Mailserver aufgebaut und
das SMTP-Protokoll bis einschl. zum RCPT-TO durchgeackert. Das findet in 6
Sekunden statt. Warum es da zu diesem "Timeout" kommen kann, gibt es
sicherlich zahlreiche Gründe. Einmal auf der anderen Seie, aber natürlich
auch auf Deiner Seite. Denke das Du das beobachten musst und die Werte evtl.
entsprechend verändern musst.

Mit dem unverified_sender_reject_code bestimmst Du was Postfix macht, wenn
solch eine Überprüfung abgeschlossen ist, in dem Fall Negativ. Wenn der
"Timeout" zuschlägt, gibt es auf jedenfall einen 4xx-ReturnCode. In dem Fall
läuft die Überprüfung ja auch noch "Address verification in progress".

"Timeout" ist vielleicht ein falsches Wort dafür gewesen. Schliesslich heisst
die Option ja auch Delay.

--
	Andreas