[Postfixbuch-users] pop-before-smtp

"Markus Schwörer" msc7 at gmx.de
Sa Dez 2 21:27:29 CET 2006

Hallo,

ich habe smtp auth installiert und es funktioniert prima.  ;-)

Vielen Dank für den Hinweis!

mit fröhlichem Gruß
Markus

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 01 Dec 2006 20:37:42 +0100
Von: Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>
An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] pop-before-smtp

> Wenn du deinen Server umkonfigurieren musst für Authentifikation, dann
> würde ich empfehlen, smtp auth zu verwenden. Das ist am Anfang etwas mehr
> Aufwand, aber sicherer und vor allem robuster.

> Ich habe in deinen Logauszügen kein Beispiel für einen POP3-Login
> gesehen.
>   Gehen die in ein anderes Log?
>
> Bei mir mit Suse 9.2 und Cyrus sieht das so aus:

> dslb-088-064-009-xxx.pools.arcor-ip.net [88.64.9.xxx] username plaintext+TLS User logged in
>
> Da kann sich ein Script dann die Ip des eingeloggten Users herausfischen.
> [...]

"Ein Herz für Kinder" - Ihre Spende hilft! Aktion: www.deutschlandsegelt.de
Unser Dankeschön: Ihr Name auf dem Segel der 1. deutschen America's Cup-Yacht!