[Postfixbuch-users] Programm aufrufen bei header_checks

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Dez 2 10:16:59 CET 2006

Am Saturday 02 December 2006 09:53 schrieb Roland M. Kruggel:

> ich habe in meiner main.cf header_checks, body_checks und mime_checks
> aktiviert. Sie laufen mit großer Zufriedenheit.
>
> Ich möchte jetzt ein Programm entwickeln das bei jedem erfolgreichen
> Fund in den x_checks aufgerufen wird. Diesem Programm müsste der
> erfolgreiche Check und die Mail mit übergeben werden. Ist so ein
> Aufruf möglich und wenn ja, bitte wie.
>
> Hintergrund:
> 1) Die gefundenen Mails werden rejectet. Was auch richtig ist. Ich
> möchte jedoch meinen Usern, bzw. einigen Usern, eine Nachricht
> [...]

Welcher Header-Check zugeschlagen hat, kannst Du in den Text mit einbauen
("REJECT Rule 4711") und das passende Subject der Mail gibt es beim
Headecheck mit WARN (man 5 header_checks). Dann hast Du alles im Log.

Wenn Du trotzdem ein Externes Programm aufrufen willst, musst Du einen eigenen
content_filter schreiben.

--
	Andreas