[Postfixbuch-users] Programm aufrufen bei header_checks

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Sa Dez 2 09:53:45 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe in meiner main.cf header_checks, body_checks und mime_checks
aktiviert. Sie laufen mit großer Zufriedenheit.

Ich möchte jetzt ein Programm entwickeln das bei jedem erfolgreichen
Fund in den x_checks aufgerufen wird. Diesem Programm müsste der
erfolgreiche Check und die Mail mit übergeben werden. Ist so ein
Aufruf möglich und wenn ja, bitte wie.

Hintergrund:
1) Die gefundenen Mails werden rejectet. Was auch richtig ist. Ich
möchte jedoch meinen Usern, bzw. einigen Usern, eine Nachricht
zukommen lassen, das eine Mail von xxx mit dem Subject yyy mit dem
x_check (die Zeile die gefunden hat) rejected wurde.
Es kommt immer mal wieder vor, dass die User mich ansprechen 'Ich habe
die Mail von xxx nicht bekommen. Der hat die jetzt schon drei mal
geschickt'

2) Eine Statistik schreiben wann welche x_checks greifen. Somit könnte
man eine Bereinigung der vorhanden header_checks durchführen. Die ca.
600 Zeilen x_checks sind wahrscheinlich zu 90% nicht mehr gültig.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5