[Postfixbuch-users] Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 75, Eintrag 118

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Feb 28 16:06:48 CET 2005

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:

> Also ich habe eine Webseite gefunden auf der diese RBL Server gelistet sind,
> und habe eben einfach alle eingetragen die txt, html, etc. können.
> Die Liste habe ich von hier: http://www.declude.com/Articles.asp?ID=97

A whitelist of E-mail senders that have posted a bond to help prove
that their E-mail is legitimate.

mit besonderer Betonung auf "WHITELIST". Ist da sogar FETT.

Das ist so einer der Fälle wo "Viel hilft viel" nicht stimmt :)

> Hast Du evtl. eine bessere URL für mich aus der diese Informationen hervor
> gehen?
> Ich dachte das diese DNS RBL Lists alle nur Spam blocken.

Nö, und das steht dort auch im Feld "Description"

Aber deren Bezeichnung für die Seite "List of All Known DNS-based Spam
Databases" ist einfach falsch :)

> nö hab ja auch reject_rbl_client query.bondedsender.org benutzt, siehe
> unten!

Warnung: Wenn man etwas nicht so benutzt wie vorgesehen, dann kommt es
immer zu Probleme...

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962